Winzerumzug 2024

Ein Wagen – nein, eine fahrbare Plattform mit Palmen, Tisch und Stuhl, auf dem Franziska I. hoheitlich thronte. Stilvoll umfasst mit Rebstöcken und dem gut sichtbaren Motto „Weyher, der Balkon der Südpfalz“ – das war der diesjährige Beitrag der Jungwinzer Weyher zum Winzerumzug in Neustadt, mit dem sie dann auch den Ehrenpreis des Pfalzwein e.V. gewannen.
Souverän mit dem Traktor gezogen von Gerhard Lutz, fröhlich begleitet von 14 Erwachsenen und 6 Kindern, ging es zusammen mit insgesamt 100 teilnehmenden Gruppen durch Neustadt. Eine besondere Herausforderung war, dass die Wagen mit allen Aufbauten nun auch noch vom TÜV abgenommen werden müssen – was mit dem Anhänger, den das Weingut Meier zur Verfügung stellte, zum Glück auch mit den Aufbauten gut gelang! 2026 wird es – im Wechsel mit dem Oldtimer Cabriolet – wieder einen neuen Festwagen geben. Wir dürfen gespannt sein.
Nach dem gelungenen Umzug trafen sich die Jungwinzerinnen und Jungwinzer dann noch zu einem schönen gemeinsamen Abschluss im Weingut Graf. Ein Dank geht an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

Seniorenausflug zum Schweizerhaus

Die Seniorenbeauftragten in Weyher laden am Mittwoch, den 23. Oktober, zum Besuch ins Schweizerhaus ein.

Wir beginnen um 12 Uhr. Wer möchte kann einen Fahrdienst in Anspruch nehmen und wird zu Hause abgeholt (gegen 11 Uhr 30). Wir hoffen möglichst vielen Senioren ein Wiedersehen im und mit dem Schweizerhaus zu ermöglichen. Getränke und Essen können am Tisch bestellt werden und werden gebracht. Speis und Trank erfolgt auf eigene Rechnung. Zwischen 15 und 16 Uhr unterstützen wir gerne Ihre Heimfahrt.

Bitte rufen Sie uns bald an, um sich anzumelden und uns die Vorbereitung zu erleichtern.

Thomas Herrmann: 0151 461 441 09

Alfred Hambsch: 0160 9725 9849

Ein Rückblick auf das Weinfest 2024

Nach der Eröffnung durch Ortsbürgermeister Reinhard Pross und die Weinhoheiten Laura I. und Franziska I. – stimmungsvoll begleitet von den Roschbacher Kuckucksmusikanten und dem Küferschlag der Weyherer Kinder – gehörte das Wochenende den Freunden guten Weins und guten Essens. Auch musikalisch war wieder für Vielfalt gesorgt und das Wetter spielte – bis auf Sonntag Mittag – weitestgehend mit. So wurden es nach unterhaltsamen Tagen noch lange, gemütliche Abende in den Straßen und Höfen unseres Dorfes.

Ein großer Dank geht an die unzähligen Helferinnen und Helfer, die schon weit im Vorfeld mit der Vorbereitung beschäftigt sind und sich dann über das ganze Wochenende für die vielen Gäste ins Zeug legen. Ohne dieses Engagement wäre ein solches Fest nicht durchführbar!

Weyher gefällt mir